RATSCHLäGE FüR EINE ERFOLGREICHE VERHANDLUNGSGESPRäCH IM ZUGE DES KAUF EINER IMMOBILIE

Ratschläge für eine erfolgreiche Verhandlungsgespräch im Zuge des Kauf einer Immobilie

Ratschläge für eine erfolgreiche Verhandlungsgespräch im Zuge des Kauf einer Immobilie

Blog Article



Für Personen die schon bald eine Immobilie erwerben gibt es gute Neuigkeiten: Die Aussichten auf Erfolg für vorteilhafte Preisverhandlungen zeigen sich nach wie vor gut. Übertriebene Preisvorstellungen müssen keine Sorge bereiten. Mit den nachfolgenden Tipps ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Vorkenntnisse und Marktkenntnis sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf fundiertem Wissen. Es empfiehlt sich die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Region und die gegenwärtigen Marktbewegungen genau analysieren. Es ist sinnvoll vergleichbare Objekte zu prüfen und diese als Vergleich zu nutzen. Eigentümer erklären oft dass jede Immobilie einzigartig ist und diese Charakteristika in der Preisgestaltung zu berücksichtigen sind.

Der Wert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Sichern Sie sich von einem lokalen Makler eine genaue Bewertung des des Hauses liefern. Verkäufer die privat verkaufen haben oft eine durchdachte Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Strategie bestimmen



potenzielle Käufer machen häufig ein Angebot das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Analysieren Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Makler kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Einfühlungsvermögen und Ausgeglichenheit ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation benötigt immer Fingerspitzengefühl. Bleiben Sie selbstbewusst und ruhig ins Gespräch und versuchen Sie nicht aggressiv zu verhandeln. Ihre Punkte für eine Senkung des Preises sollten gut vorbereitet unemotional und plausibel sein. Umstände wie bauliche Mängel sowie auch eine ungünstige Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Überlegen Sie nicht lange einen professionellen Gutachter zu beauftragen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert der Immobilie unparteiisch beurteilen.

Die Argumente des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht beeinflussen. Fragen Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum vorliegen um eine klare Entscheidung zu treffen. Gehen Sie selbstbewusst und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen hilft die Gespräche zu strukturieren und Ihre Kostenobergrenze klar festzulegen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem finanziellen Rahmen passt? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Report this page